Ausgewählte Kapitel der Optimierung

Kursinformationen

Beschreibung

Dieses Seminar ist auf Bachelorstudierende der Studiengänge Mathematik und Angewandte Informatik bzw. Masterstudierende der Studiengänge Mathematik, Data and Computer Science und Scientific Computing ausgerichtet. In diesem Semester behandeln wir einige Kapitel aus dem Buch Boyd, Vandenberghe: Convex Optimization.

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse in der Analysis und linearen Algebra sind für die Teilnahme an diesem Seminar ausreichend. Das Seminar ist jedoch insbesondere eine naheliegende Ergänzungsveranstaltung für AbsolventInnen der Kurse Grundlagen der Optimierung, Nonlinear Optimization oder “Konvexe Optimierung”.

Themen

Wir planen die Behandlung der folgenden Themen (Kapitel im Buch Boyd, Vandenberghe: Convex Optimization):

1. conjugate functions (3.3)
  2. quasiconvex functions (3.4)
  3. log-convexity (3.5)
  4. convexity w.r.t. generalized inequalities (2.4, 3.6)
  5. norm approximation (6.1)
  6. least-norm problems (6.2)
  7. regularized approximation (6.3)
  8. robust approximation (6.4)
  9. function fitting and interpolation (6.5)
  10. introduction to semidefinite programming (4.6)

Prüfungsleistungen

Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist das Halten eines ca. 45-minütigen Vortrags (in 2er-Teams) Voraussetzung.

Termine und Zeitplan

Die Termine zu diesem Seminar werden noch bekannt gegeben. Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, 22.02.2023 um 17:00 Uhr online (Zoom) statt. Dort werden auch die Themen (in 2er-Teams) vergeben. Wir bitten alle TeilnehmerInnern an der Vorbesprechung teilzunehmen.

Auf dem für Ihren Vortrag vorgesehen Material aufbauend arbeiten Sie dann rechtzeitig vor dem Vortrag Ihr Thema aus und bereiten eine 45-minütige Präsentation dazu vor. Sie könnnen uns bei Rückfragen jederzeit kontaktieren .

Registrierung

Bitte melden Sie sich über MÜSLI an. Die endgültige, verbindliche Registrierung für das Seminar findet in der Vorbesprechung statt, wenn ein passendes Thema für Sie gefunden wurde. Sollten Sie an der Vorbesprechung nicht teilgenommen haben, dann kontaktieren Sie uns bitte zeitnah.

Material zur Veranstaltung